Kreativität braucht Mut

It's me by Nicole Hagenhoff - Mixed Media on Wood

Kreativ sein bedeutet auch immer, Mut zu haben! Mut, Neues auszuprobieren und sich immer wieder dem eigenen Nichtgefallen zu stellen. Und dann mutig über sich hinaus zu wachsen und das Scheitern oder Nichtgefallen nicht als Niederlage sondern als einen Schritt auf dem eigenen Weg anzunehmen!

Kreativ sein bedeutet auch, geduldig zu sein. Zum einen das Warten während Materialtrocknungszeiten, zum anderen die Geduld mit dem eigenen künstlerischen Prozess!

Take a break - wenn der Flow nachlässt

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ich aufhören muss, wenn mein Kopf und mein Herz leer sind - wenn der Flow nachlässt! Dann ist es Zeit für eine Pause, in der sich neue Ideen entwickeln können! Manchmal ist es nur die Idee für eine Farbe, die als nächstes auf das Bild soll, manchmal ist es das geduldige Warten auf eine neue Motividee!

Das krampfhafte Weitermachen an Punkten, in denen die Inspiration fehlt, führt dazu, dass dem Bild die Freude, die Leichtigkeit und auch der Ausdruck entzogen werden. Immer wenn wir das verspüren, dürfen wir innehalten und wieder zurück zu unserem Glück und zu innerer Zufriedenheit finden - erst dann geht es mit Leichtigkeit und voller Inspiration weiter.

Happy for no reason

Die Autorin Marci Shimoff bringt das in ihrem Buch "Happy for no reason" wunderbar auf den Punkt:

"Wenn du grundlos glücklich bist, füllst du deine äußeren Erfahrungen mit Freude, statt zu versuchen, ihnen Freude zu entziehen!"

Und das gilt eben nicht nur für unser kreatives Tun sondern für unser ganzes Leben! Immer dann wenn wir versuchen, es zu kontrollieren und verbissen versuchen, Ziele zu erreichen, fehlt uns das Wichtigste: Die Freude am Tun!

Mein neues Bild heißt daher einfach "It's me" - Einach weil es ausdrückt, was ich gerade bin - bunt und neugierig und voller Ideen! Es hat mich mehrere Wochen begleitet, in denen ich immer mal wieder daran gearbeitet habe. Und jetzt fühlt es sich nach "FERTIG!" an.

Wenn ihr Lust habt, schaut gern in der nächsten Woche nochmal bei mir vorbei, denn dann bekommt ihr eine erste Anregung, wie ihr in solch ein Bild / eine Collage starten könnt.

Zu Nicky's Art Life geht es hier entlang:

Nicky's Art Life

Its me - Mixed Media by Nicole Hagenhoff
Ausschnitt aus "It's me"
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram