Wusstest du, das gutes

Marketing

mit deinem "Warum!" anfängt?

Mit deinem Warum fängt alles an

Alles, was erfolgreich sein soll, fängt immer mit Klarheit an, denn wenn du als Person nicht klar bist, dann funktioniert auch die Kommunikation nach draussen nicht. Im Marketing müssen wir etwas ganz wichtiges immer berücksichtigen: Menschen kaufen von Menschen! Und sie sind sogar bereit, mehr zu bezahlen, wenn ihnen jemand sympathisch ist oder sie sich bei ihm besonders gut aufgehoben fühlen. Dein Marketing hat also die Aufgabe, dein "Warum!" zu transportieren und genau die Menschen anzusprechen, die zu dir passen.

Was verbindet erfolgreiche Unternehmen und Führungskräfte

Sie alle haben ein klares und inspirierendes Warum. Und dabei geht es um mehr als um Geld oder das Produkt. Dein "Warum" ist die Antwort auf die Frage, warum  du tust, was du eben tust - beruflich und privat. Dein Warum basiert auf deinen Werten und es ist der Grund, warum du dich für etwas einsetzt und dafür, was du erreichen möchtest.

Doch das "Warum" ist nicht nur für dich und dein Unternehmen wichtig. Es ist auch wichtig für deine Kunden, Mitarbeiter und Partner. Denn sie alle spüren dein Warum. Und das ist es letztendlich, was sie dazu bringt, mit dir zu arbeiten oder deine Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen.

Kurz gesagt, kannst du ohne dein Warum zu kennen, keine sinnvolle Marketingstrategie entwerfen. Denn alle deine Marketingaktivitäten müssen glaubwürdig und überzeugend sein. Und das funktioniert erst, wenn du selbst ganz klar bist. Dein Warum ist im Marketing aus folgenden Gründen wichtig:
  • Es schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen
  • Es macht dein Unternehmen einzigartig
  • Es inspiriert deine Kunden
Wie aber findest du nun dein einzigartiges "Warum!" heraus? Die 3 folgenden Fragen können dir erste Hinweise liefern.
  • Warum gibt es mein Unternehmen bzw. warum möchte ich ein Unternehmen gründen?
  • Welchen Zweck erfüllt mein Unternehmen oder soll es in Zukunft erfüllen?
  • Was will ich erreichen?
Wenn du deinem "Warum!" tiefer auf den Grund gehen willst, um es als Grundlage für deine Marketingstrategie zu nutzen, dann wende dich gern an uns.
Sobald du dein "Warum!" definiert hast, kannst du es gezielt in deiner Corporate Communication und deinem Marketing nutzen. Ein paar Beispiele, wo dein "Warum!" zum Einsatz kommt:
  • Deine Website
  • Deine Corporate Identity
  • Social-Media-Posts
  • Marektingmaterialien, wie Flyer, Broschüren und Co.

Fazit

Du bist der Kern deiner Marke! Du hast deine eigenen Werte und aus genau diesen Gründen gibt es dein Unternehmen. Dein Marketing hat die Aufgabe dein “Warum!” zu transportieren und genau die Menschen anzusprechen, die zu dir passen. Und das kann natürlich nur funktionieren, wenn du authentisch bist! Es macht also wirklich Sinn, deinem "Warum!" auf den Grund zu gehen. Denn du musst selbst tun und leben, was du erzählst. Wenn du andere nachmachst oder nur von etwas erzählst, es aber selbst gar nicht lebst, bekommt dein Gegenüber das Gefühl, dass etwas nicht stimmig ist. Und das ist der Moment, an dem du ihn als Kunden verloren hast! Sobald du dir deiner Werte und deines "Warum!" aber absolut klar bist, gehst du in die Welt hinaus und stehst für etwas! Und das ist es, was Menschen magisch anzieht. Menschen mögen Menschen, die ganz klar für etwas stehen und die ihnen damit die Richtung weisen und ihnen die Möglichkeit geben, sich verbunden zu fühlen. 
Copyright © 2023 HAGENHOFF-DESIGN  All Rights Reserved.